Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MANIFESTO | POSITIO | AMORC

40 heit in der Verschiedenartigkeit ist es gerade, welche die Kraft unseres Ideals und unseres Egregors ausmacht. Wenn dem so ist, dann deshalb, weil die von uns am meisten gepflegte Tu- gend Toleranz heißt, die eben das Recht auf Verschiedenartig- keit bedeutet. Dies allein macht aus uns noch keine Weisen, weil die Weisheit noch weit mehr Tugenden als diese eine umspannt. Wir betrachten uns eher als Philosophen, was wört- lich die Weisheitliebenden bedeutet. ∇ Bevor wir diese Positio versiegeln, was ihr das Er- kennungsmerkmal unserer Bruderschaft verleihen wird, möch- ten wir sie mit einer Anrufung abschließen, die das zum Aus- druck bringt, was wir mit Rosenkreuzer-Utopie bezeichnen möchten, im platonischen Sinn dieser Bezeichnung. Dabei ap- pellieren wir an den guten Willen aller und jedes Einzelnen, damit diese Utopie eines Tages zum größten Wohl für die Menschheit zur Wirklichkeit werde. Vielleicht wird dieser Tag nie kommen, doch wenn sich alle Menschen guten Willens anstrengen, daran zu glauben und entsprechend zu handeln, dann kann die Welt nur besser werden ... R C

Seitenübersicht