Kelpius Pronaos Nürnberg/Fürth

Gegründet wurde unsere Städtegruppe am 3. Juli 1954 im Fürther Logenhaus, als RC-Kapitel zu Licht, Leben und Liebe. Im Jahr darauf zog dieses in das Nürnberger Logenhaus um, wo es 7 Jahre blieb. Danach ging es wieder nach Fürth.
1964 wurde dann die Städtegruppe als Kelpius Pronaos im Nürnberger Logenhaus neu gegründet. Die nachfolgenden Zusammenkünfte fanden dann in verschiedenen Örtlichkeiten in Nürnberg und Fürth statt. Seit 1968, und bis heute, finden alle Treffen im Logenhaus in Fürth statt. Von 1980 bis 1986 war die Städtegruppe vorübergehend auch Kapitel.

Das Pronaos wurde nach Johann Kelpius benannt (* 1673 bei Schäßburg, † 1708 in Roxborough/Germantown, Pennsylvania), der Mystiker, Rosenkreuzer, Esoteriker, Alchimist, Dichter und Siedlungsgründer in Amerika war. Nach dem Studium der Theologie an den Universitäten von Tübingen, Leipzig und Altdorf bei Nürnberg schloss er sich der Bruderschaft der Rosenkreuzer an und wanderte nach Nordamerika aus. Er interessierte sich für die Kabbala, vertiefte sich in den Paracelsismus und begeisterte sich für die Schriften des Mystikers Jakob Böhme. Kelpius hat mehrere theologische Schriften verfasst, von denen einige schon in Altdorf erschienen waren. Er hinterließ auch Gedichte und Kompositionen. 

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
AMORC auf Facebook
  • buecher
  • buecher
  • buecher