Was ist AMORC?

AMORC ist eine mystisch-philosophische Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die höheren Gesetze der Natur und des Kosmos zu erforschen. Es geht um eine praktische Lebensphilosophie, die sowohl eine schriftliche Belehrung wie auch eine mündliche Unterweisung vorsieht.

Die Übermittlung der Lehren des Rosenkreuzes von AMORC ist der Zeit angepasst und geschieht in ihrer Grundform durch Studienschriften auf schriftlichem Wege. Damit kann der Studierende zuhause, durch die Einrichtung einer regelmäßigen Studienstunde, sich auf den Weg durch die Studiengrade machen. Darüber hinaus kann er an besonderen Seminaren teilnehmen, um sich den traditionellen rosenkreuzerischen Denkmodellen anzunähern, die seit altersher die geistigen Grundlagen der Rosenkreuzer-Lehren sind.

AMORC - Die Rosenkreuzer stehen in der Tradition der uneigennützigen Weitergabe der zeitlosen Gesetze, wie sie schon in den Einweihungsstätten des alten Ägypten von Mund zu Ohr weitergegeben worden ist und wo u.v.a. Thales von Milet, Platon und Pythagoras initiiert und geschult wurden.

Sie sind eine weltweit vertretene Nachfolgeorganisation der Rosenkreuzer der Vergangenheit und seit 1952 auch im deutschen Sprachraum aktiv. Dem Studierenden dieser Lehren wird eine praktische Lebensphilosophie übermittelt, die ihn in die Lage versetzt, sein Leben entsprechend den Gesetzen des Kosmos bzw. der Natur zu verändern.

Das AMORC-Studium kann nicht weltfremd betrieben werden und ermuntert auch nicht, sich gegenüber den Einflüssen der materiellen Welt zu verschließen. Obwohl die geistige, spirituelle und vor allem die mystische Seite des Lebens betont wird, entbindet dies alles nicht von der Beachtung der Gesetzmäßigkeiten und Gepflogenheiten, die im Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt sich ergeben.

Kernbotschaften zu AMORC

Die Aufgabe von AMORC ist, das anvertraute zeitlose und unveränderliche Wissen über Mensch, Natur und Kosmos zu bewahren und an alle Menschen, die ernsthaft danach suchen, in zeitgemäßer Form weiterzugeben. Es handelt sich dabei um einen Einweihungsweg. Dabei sind dann ganz persönliche Erfahrungen möglich, die vom Glauben zum echten Wissen führen.

Zur Freiheit des Geistes zu verhelfen, ist eine der primären Aufgaben, die sich die Rosenkreuzer von AMORC auferlegt haben, wohl wissend, dass menschliche Freiheit ohne Verantwortung keine wirkliche Freiheit wäre. Wenn der Mensch sich entwickeln will, so kann dies stets nur über seine freie Entscheidung geschehen. Darum bindet AMORC seine Mitglieder nicht.

Toleranz ist eines der obersten Prinzipien von AMORC. Es gibt deshalb keine Vorschriften für die Mitglieder bezüglich eines bestimmten Glaubens oder bestimmter Verhaltens- u. Ernährungsregeln. Die oberste Instanz und Richtschnur bleibt für jedes Mitglied das eigene Gewissen, also seine Freiheit der Entscheidung und damit auch die Eigenverantwortlichkeit.

Die Lehren der Rosenkreuzer von AMORC helfen uns bei wichtigen Fragen an das Leben, in uns selbst Antworten zu finden und so frei und unabhängig zu werden. Die Studierenden erhalten Antworten auf Fragen wie: Wer bin ich? Wo komme ich her? Was ist meine wahre Aufgabe? Gibt es eine höhere Gerechtigkeit?

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
AMORC auf Facebook
  • buecher
  • buecher
  • buecher