Städtegruppe Münster-Osnabrück

Über uns

Wir sind alle auf dem Weg, von dort wo wir gerade stehen; keiner von uns kann übers Wasser gehen und jeder hat gerade seine ganz persönlichen Lebens- und Lernaufgaben. Uns verbindet die gemeinsame Suche nach Selbsterkenntnis, nach den großen Zusammenhängen von Mensch, Natur und Kosmos, nach den höheren Gesetzmäßigkeiten und deren praktische Umsetzung im Alltag.

Wir sind Frauen und Männer verschiedenen Alters. Gemessen an den Maßstäben der äußeren Welt, in der man sich auch über den Beruf identifiziert, sind wir sehr unterschiedlich, was wir als große Bereicherung empfinden. So finden sich unter uns in alphabetischer Reihenfolge und die weibliche Form einschließend: Ärzte, Angestellte, Arbeiter, Arbeitslose, Betriebsprüfer, EDV-Spezialisten, Fußpfleger, Handwerker, Hausmänner, Heilpraktiker, Hobbyisten, Künstler, Lehrer, Meditationslehrer, Rentner, Richter, Rückführungstherapeuten, Schwertkunst-Lehrer, Selbständige, Steuerberater, Taiji-Leiter, Unternehmer und Verkäufer.

Geschichte

Die Aktivitäten unserer Städtegruppe starteten im März 2006 mit einer Pressekonferenz in Münster, mit nachfolgenden Berichten in der Münsterschen Zeitung und den Westfälischen Nachrichten und dem ersten öffentlichen Vortrag im Gesundheitshaus. - Weil man uns nicht kannte, wurden wir im 2-ten Halbjahr 2007 offiziell hinterfragt und es wurde darüber in der Münsterschen Zeitung am 15.12.2007 berichtet. Die Fragen und Antworten führten dann zur Klarstellung und zum Ausräumen etwaiger Bedenken.

Im März 2008 wurde dann das Atrium Münster gegründet und ein Jahr später fand die Lichteinbringung zum Pronaos statt (Westfälische Nachrichten 18.3.2009). Zur Anfangsgeschichte in Münster siehe auch Monasterium Winter 2009/2010.

Im Januar 2010 fand der erste öffentliche Vortrag statt und die Mitglieder gründeten im März 2010 das Atrium Osnabrück.

Besonders freut es uns, wenn wir von anderen Organisationen eingeladen werden. So haben wir den Einweihungsweg der Rosenkreuzer mit Vortrag, Übung und Fragerunden u.a. vorgestellt im Rahmen der 4. Schüttorfer Religionsgespräche, bei der Freimaurerloge Zum Goldenen Rade i.O. in Osnabrück und bei der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Haltern am See, sowie auf zahlreichen Gesundheitsmessen in Hiltrup, Lüdinghausen, Münster und Osnabrück.  Aktuell nehmen wir jährlich am Forum: Dialog der Kulturen & Dialog der Religionen in Osnabrück teil.

In der Entwicklung unserer Städtegruppe war der bisherige Höhepunkt die Erhebung zu einem Kapitel im März 2017. Das bedeutet, dass wir uns nun einmal im Monat zu einer besonderen Ritualarbeit in einem Rosenkreuzertempel in Osnabrück treffen. Anlässlich dieser Erhebung haben wir unseren Namen gewählt:

Friedensreiter Kapitel Münster-Osnabrück.

Mehr dazu unter Friedensreiter.

Angebote

Gerne stehen wir Ihnen auch für Ihre Gruppe/Gemeinschaft mit spirituellen Themen aus dem Geistes- und Gedankengut von AMORC - Die Rosenkreuzer zur Verfügung. Sei es ein Vortrag, eine Festrede, die Durchführung einer Meditationsstunde oder die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion oder Gesprächsrunde. Gerne auch in Ihrer Stadt/Gemeinde im Umkreis von Münster, Münsterland, Osnabrück, südliches Emsland. Mögliche Themen lauten z.B. „Der Einweihungsweg der Rosenkreuzer“, „Spiritualität und Wirtschaft“, „Ethik der Rosenkreuzer“, „Was ist ein Mystiker?“, „Die Botschaft der Träume“. Weitere Themen finden Sie auch unter den Veranstaltungen in unserem Jahresprogramm.

Büchereien und Bibliotheken können Unterstützung durch das AMORC-Kulturforum und Kunstkabinett e.V. erhalten, zu dessen Aufgabe die Verbreitung des Geistes- und Gedankengutes von AMORC - Die Rosenkreuzer gehört. Daher bieten wir Bibliotheken und Bücherein, die mystische Literatur oder CDs aus dem AMORC-Verlag in ihre regelmäßige Ausleihe aufnehmen möchten, ermäßigte Preise, bis hin zur kostenfreien Verfügungstellung von Medien an. Bitte entsprechend Kontakt aufnehmen.

Gesuche

Wir suchen für unser Jahresprogramm noch geeignete Auslegestellen in der Region Münster/Münsterland/Osnabrück/südliches Emsland. Wenn Sie unser Programm auslegen oder verteilen möchten, nehmen sie bitte entsprechend Kontakt auf. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und danken dafür herzlich.

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
AMORC auf Facebook
  • buecher
  • buecher
  • buecher