Meister Kuthumi

Kuthumi wird gerne als Meister der Weisheit oder der Wahrheit bezeichnet und AMORC München steht in einer besonderen Beziehung zu dieser Persönlichkeit, die auf unsichtbare und sanfte Weise die Geschicke der Gruppe begleitet.

Alle sogenannten aufgestiegenen Meister sind menschliche Wesen, die in ihren Inkarnationen eine gewisse spirituelle Reife erlangt haben und dadurch die Möglichkeit, an der Entwicklung der Menschheit mit zu arbeiten. Es ist der Wunsch der Meister, dass an den rosenkreuzerischen Idealen gearbeitet wird, damit diese sich in Zukunft immer weiter verbreiten und allen zur Verfügung stehen.

Weisheit könnte als die Fähigkeit benannt werden, die uns die Zusammenhänge, die zwischen Gott, Mensch und Natur bestehen, auf immer tiefer gehende Weise erfassen lässt. Liebe und Weisheit sind die beiden Pole, die für den Mystiker eine hohe Bedeutung haben.


Die Meister, die aus der geistigen Welt heraus wirken, können dadurch einen umfassenden Einfluss auf die irdische Welt ausüben. Durch die Reinheit ihrer Absicht entsteht eine Verbindung mit der höheren Welt und manche Erkenntnis wird durch Träume, Visionen und andere psychische Eindrücke übermittelt. Wichtig bleibt für den Lernenden allerdings immer, auch eine gewisse nüchterne Betrachtung der Geschehnisse beizubehalten und alles Erlebte zunächst nicht weiter zu beachten und sein Leben weiter zu leben, wie dies z.B. auch Jakob Böhme getan hat, um es schließlich dann in der richtigen Weise einordnen zu können.

Um Meister Kuthumi ranken sich viele wundersame Geschichten und man kann darüber nachdenken, ob sie einer reichen Phantasie oder den Tatsachen entspringen. Frühere hohe Inkarnationen werden ihm zugeordnet und es heißt, er habe die hohen Ideale von Weisheit und Wahrheit wieder zurück gebracht und Orden gegründet. Auch soll er an europäischen Universitäten studiert und ein Leben in Tibet geführt haben. Besonders zu Deutschland scheint eine besondere Beziehung bestanden zu haben, obwohl das arische Indien in späterer Zeit der Lebensmittelpunkt gewesen sei. Allerdings ist dies alles nur schwer historisch belegbar und so bleibt es jedem Einzelnen überlassen, sich ein eigenes Bild zu machen.

Entscheidend für Rosenkreuzer bleibt allerdings immer mehr der innere Gehalt der Lehren und nicht deren äußere Erscheinung. Für AMORC München bleibt es somit das wichtigste Bestreben, dem Ideal der Weisheit, das durch Kuthumi repräsentiert wird, nach zu streben und das Möglichste zu tun, dass diese Weisheit Wirklichkeit werden möge. Wer möchte bezweifeln, dass gerade dies in der heutigen Zeit nötiger ist denn je.

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
AMORC auf Facebook
  • buecher
  • buecher
  • buecher