Der AMORC Kunst- und Kulturforum fördert Kunst, Kultur und Bildung im Sinne der rosenkreuzerischen Überlieferung.

Über uns

Das AMORC-Kulturforum und Kunstkabinett e.V. - kurz: AMORC Kunst- und Kulturforum oder einfach: AMORC-Kulturforum - wurde 1980 in Baden-Baden als anerkannt gemeinnütziger Verein gegründet. Sein Auftrag: Kunst, Kultur und Bildung zu fördern. Dies schließt Ausstellungen, Dichterlesungen, literarische Abende, Vorträge und Gesprächsrunden ebenso ein wie Konzerte.

Das Programm der Konzertabende reicht von der Klassik bis zur sogenannten Avantgarde. Es sind selten gespielte klassische Werke zu hören, aber auch solche der zeitgenössischen Musik darunter Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen.

Um insbesondere Kunstwerke wie Gemälde, Plastiken, Installationen und Objektkunst der interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu können, wurden feste  Ausstellungsmöglichkeiten im AMORC-Forum in der Lange Straße 69 in Baden-Baden geschaffen.

Die festlichen Ausstellungseröffnungen oder Vernissagen bieten eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Gesprächen zwischen Künstler und Gästen und sind mittlerweile als fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Baden-Baden etabliert. Jungen und unbekannten Künstlern wird die Gelegenheit gegeben, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, ebenso wie auch arrivierten internationalen und regionalen Künstlern ein Forum zur Verfügung gestellt wird, um sich dem Publikum bekannt zu machen.

Im Sinne der Rosenkreuzer, die sich in fast allen Ländern der Welt verstärkt um Kunst und praktische Lebensphilosophie bemühen, sollen die Aktivitäten des Kulturforums dazu beitragen, die höhere Kommunikation zu pflegen, wie sie durch Kunst und kulturelle Aktivitäten zum Ausdruck kommt.

"Kunst ist etwas Großartiges. Sie versetzt den Menschen auf eine andere Ebene, wo er noch in Verbindung steht mit der verborgenen Seite. Die andere Seite zeigt sich ihm."
Friedrich Weinreb

Es sei zum Besipiel an den Salon de la Rose Croix erinnert, der um die letzte Jahrhundertwende von sich reden machte und in dem so namhafte Künstler wie Claude Debussy oder Erik Satie aufgertreten sind. Der Salon de la Rose Croix hat in solchen Einrichtungen wie das AMORC-Kulturforum seinen Nachfolger.

Die Rosenkreuzer haben immer wieder, neben all ihrer mystischen Arbeit, auch Kunst und Kultur unterstützt. Zahlreiche „rosenkreuzerische“ Anregungen sind von Künstlern, Schriftstellern und Musikern in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten aufgenommen und umgesetzt worden.

Vieles davon mag der breiten Öffentlichkeit verborgen geblieben sein. Doch es war da und prägte die daran Teilnehmenden und interessierten Menschen. Es bleibt ein Ziel der Rosenkreuzer, sich für jene andere Seite des Menschen einzusetzen, die durch die Kunst zum Ausdruck bzw. zum Klingen gebracht wird. Diese rosenkreuzerische Sichtweise wird besonders gut in einem Satz aus dem Buch „Der kleine Prinz“ zum Ausdruck gebracht. Dort heißt es sinngemäß: Man muss mit dem Herzen sehen, denn das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Nachdem das AMORC-Kulturforum in Baden-Baden seit mehreren Jahrzehnten als Bestandteil des kulturellen Lebens in Baden-Baden fest etabliert ist, gibt es von Zeit zu Zeit Aktivitäten im Rahmen des AMORC-Kulturforum auch in anderen Städten, wie in Bielefeld, Berlin, Dresden, Kempten, Münster und Nürnberg/Fürth. Natürlich kann man auch aus der Presse über die Aktivitäten des AMORC-Kulturforum erfahren.

Das AMORC-Kulturforum ist als gemeinnützig anerkannt. Mit Hilfe von Förderbeiträgen werden im Rahmen der Möglichkeiten Künstler gefördert. Der Verein trägt sich nur aus Veranstaltungsgebühren und Spenden. Er erhält keinerlei staatliche Unterstützung. Die Einnahmen dienen ausschließlich der Förderung von Kunst und Kultur im möglichen Rahmen. Die Mitarbeit findet ausschließlich ehrenamtlich statt; es werden keine Gehälter für Mitarbeiter entrichtet.

Um seinem Auftrag und dem Anspruch gerecht werden zu können, wurde der Freundeskreis des AMORC-Kulturforums ins Leben gerufen. Auch Sie können durch einen Förderbeitrag oder eine Spende aktives Mitglied des Freundeskreis des AMORC-Kulturforums werden und auf diese Weise Kunst und Kultur im Sinne der o.g. "Herzensbildung" fördern.

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher
  • buecher
  • buecher