Konzert

JAZZSTANDARDS & SOLOS

Anne-Laure Bernard – Xylophon und Ricardo Correra - Piano

Programm:

Joseph Kosma
Les feuilles mortes, international meist Autumn Leaves, ist ein Chanson das 1945 von Josef Kosma durch ein bestehendes Gedicht von Jaques Prevet komponiert wurde. Es wurde zunächst von Yves Montand in Marcel Carnes Pforten der Nacht (1946) vorgetragen, entwickelte aber dann ein Eigenleben als Chanson.

Bart Howard
„Fly me to the moon“ ist ein Lied des Komponisten und Songtexters Bart Howard, der es 1954 zunächst unter dem Titel In Other Words im Musikverlag von Howie Richmond veröffentlichte. Eine der bekanntesten Interpretationen entstand von Frank Sinatra aus dem Jahr 1964.

George Gershwin
„I got rhythm“ ist der Titel des bekanntesten Librettos aus dem von George Gershwin (Musik) und Bruder Ira Gersshwin (Text) verfassten Musical Girl Crazy, das im Jahr 1930 Premiere hatte. „A foggy day“ ist ein Filmsong mit der Komposition von George Gershwin und einem Text von Ira Gershwin aus dem Jahr 1937. A Foggy Day hat ein Thema in der Liedform ABAC und ist durchweg in F-Dur gehalten. Die Brüder Gershwin schrieben den Song, wie auch andere, für den Film A Damsel in Distess. „Oh, Lady be good“ ist eine Ballade von George Gershwin (Musik) und Ira Gershwin (Text) aus dem Jahr 1924. Er wurde für das Brodway-Musical Lady be God gesungen. Der Song ist fast durchweg in G-Dur gehalten und in der AABAForm angelegt. „Summertime“ ist der Titel der bekanntesten Arie aus der Oper Porgy and Bess von George Gershwin (Musik) und Du Bose Heward (Libretto), die 1935 uraufgeführt wurde. Summertime wurde als eigenständiges Lied aus dieser Oper isoliert vermarktet und entwickelte sich zum meistgecoverten Jazz- und Popstandard aller Zeiten.

R. Charles Rodgers
„My Favorite Things“ Rain drops on roses und whiskers on kittens… Die meisten der von Rodgers und Hammerstein Musicals gehören mit zu den großartigsten der Broadway-Geschichte.

Cole A. Porter
„You'd be so nice to come home to“ aus dem 1943er Musicalfilm Something to Shout About, ist der Song, der von Don Ameche und Janet Blair im Duett gesungen wurde. Cole Porter komponierte ihn (Musik und Text) bereits ein Jahr früher.

Django Reinhardt
„Nuages“ ist ein Lied von frei umherziehenden Wolken, die ein Bild für die eigentliche Heimat der Roma sind, ist eine 1940 entstandene Instrumental-Komposition von Django Reinhardt die sich in Frankreich zum Hit entwickelte „vollgesogen mit Zigeuner-Melancholie“. Kurt Weil: „Mack the knife“ Die Moritat von Mackie Messer ist eine von Bertolt Brecht getextete und von Kurt Weil vertonte Opernpersiflage ein Eröffnungsstück der Dreigroschenoper von 1928.

Carlos Jobim
„The Girl from Ipanema“ „Das Mädchen aus Ipanema“ ist der bekanntere Titel eines populären, im Jahr 1962 von Antonio Carlos Jobim komponierten brasilianischen Musikstücks. Der portugiesische Song, dessen Text Vinicius de Moraes verfasst hat, trägt den gleichbedeutenden Titel Garota de Ipanema, einem Stadtteil von Rio de Janeiro.

Duke Ellington
„Satin doll“ geschrieben im Jahr 1953 hat das Lied unzählige Male seine Aufzeichnung unter Ella Fitzgerald, Frank Sinatra u.a. Johnny Mercer wurde oft beauftragt einen Text zu schreiben, da die Version in seiner Instrumentalversion bereits ein Hit war. Ellington verwendet "Satin Doll" als Schlussbezeichnung an die meisten seiner Konzerte. „Take the A train“ Es wurde zum Symbol der Swing Ära“. Der Titel bezieht sich auf die Linie A der New York City Subway, die von Brooklyn nach Harlem führt. Angeblich schrieb Strayhorn das Stück 1939 als Geschenk für Duke Ellington, nachdem dieser ihm seine Adresse in New York gegeben und ihm geraten hatte, die Linie A in Richtung Harlem zu nehmen.

7968_AMORC-Kulturforum_Plakat Bernard und Correra.pdf
7968_AMORC-Kulturforum_Programm Bernard und Correra.pdf


Fr, 09.12.2016

Beginn: 20:15 Uhr, Einlass ab: 19:45

Adresse: AMORC-Forum, Lange Straße 69, D-76530 Baden-Baden
Organisation: AMORC-Kulturforum

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher