Vortrag und Vernissage

GRUND_Transnaissance

Vortrag und Bilder von Detelef Günther

Detlef Günther führt den Begriff "Transnaissance" ein, über den er das Folgende sagt: "Transnaissance" - dieser Begriff ist eine Analogie zu dem Begriff "Renaissance". Hier ist aber keine Wiedergeburt gemeint, keine Rückbesinnung auf die Antike, vielmehr möchte ich damit Bezug nehmen auf das, was Jean Gebser "den Einbruch der Zeitfreiheit" nennt. Ich möchte damit auf die Absolutheit der Gegenwart hinweisen: alles ist gleichzeitig anwesend. Wir müssen uns entscheiden. ...

Jean Gebser: geb. 20.8.1905 in Posen; gest. 14.5.1973 in Wabern bei Bern. Er war ein deutsch-schweizerischer Philosoph, Schriftsteller und Übersetzer. Er gilt als einer der ersten kulturwissenschaftlich orientierten Bewusstseinsforscher, die ein Strukturmodell der Bewusstseinsgeschichte des Menschen etabliert haben. In unserer Zeit ereignet sich seiner Meinung nach der "Durchbruch einer neuen, integralen Bewusstseinsstufe, deren Grundthema die Überwindung des nur mentalen (linearen) Verhaftetseins in Raum und Zeit durch die Konkretion der Zeit (als zeitfrei erfahrbare Qualität ganzheitlich realisierter Gegenwart) ist."

Gäste sind herzlich willkommen


Mi, 30.11.2016

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab: 19:00, Dauer: 1:00 h

Adresse: AMORC-Haus Berlin, Westphalweg 30, D-12109 Berlin-Mariendorf
Organisation: AMORC-Kulturforum

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher