Konzert zur Vernissage

Andreas Vitt gastiert mit seinem Projekt Inner World Guitar Music zum Thema Reise ins Sternenfeld.

Installateur de la mystik - Ausstellung von Maria Grafft - *heute war morgen gestern schon, doch noch nie so da*“


Der Zyklus „Die Reise ins Sternenfeld“ für 10- saitige Konzertgitarre besteht aus sieben Stücken, vier Tänzen und drei Fantasien. Es handelt sich um eine musikalische Annäherung an den Jakobsweg (campus stella = Sternenfeld), der hier als Symbol für die innere Reiseroute eines Menschen verstanden wird.
Von diesem Weg, den die Seelenpersönlichkeit eines jeden von uns geht, von dieser inneren „Reise ins Sternenfeld“ ist die Musik, die Sie jetzt hören, inspiriert.


Gitarrenmusik von Andreas Vitt
Die Inspirationen für die Musik von Andreas Vitt sind vielfältig, es können u.a. Gemälde, mystische Texte oder Bauwerke sein. Die geistigen Wurzeln für die musikalischen Annäherungen liegen in den Lehren der Rosenkreuzer.
In Vitts Musik geht es weniger um nachvollziehbare Melodien als vielmehr um Klang: In dem Augenblick, da die Melodie zurücktritt, kommt der Klang hervor, sowohl dessen Farbigkeit, Persönlichkeit, aber auch dessen Atem und Universalität.
Viele Stücke sind rhythmisch frei, wobei sie gleichwohl einem inneren Rhythmus zu folgen scheinen. Der indes passt in kein Taktschema und eine festgelegte Notation würde ihm kaum gerecht werden.
Während die linke Hand sich innerhalb klarer Gesetzmäßigkeiten (häufig geometrischen und symetrischen Figuren) bewegt, wird die rechte Hand voller Unrast über die Saiten fliegen oder darauf zur Ruhe kommen, alles ist ihr möglich. Die linke Hand verweilt geborgen in Maß und Ordnung, die rechte ist vogelfrei.
Beeinflusst sind Vitts Tonformungen auf der 6- und 10-saitigen Gitarre von der Gregorianik, J.S. Bach, tibetischen Klangwelten, indischer Raga-Musik sowie moderneren Auslösern.
Technik und Virtuosität haben eine dienende Funktion, sind wie eine Brücke: Es geht darum, sich auf dem Instrument der Einheit anzunähern, nicht der Vielheit.
Die Gitarre ist immer so gestimmt, wie es die Resonanz mit der zu verwirklichenden Idee des gegebenen Themas erfordert. So kann sich das Klangspektrum öffnen.
Der aufmerksame Zuhörer wird zum Teilhaber an Vitts innerer Welt, ein Zugang, der ihn gleichzeitig in seine eigene Innerlichkeit führen wird. Wird im Musiker das „Es spielt mich“ und im Hörer das „Es erklingt in mir“ erreicht, so entsteht eine Verbindung, die nichts Trennendes mehr hat: Dualitäten wandeln hin zur Einheit.
Andreas Vitt lebt in Siegen und Berlin, arbeitet als Musik- und Sonderschullehrer; zahlreiche Konzerte mit eigenen Werken in Deutschland, Frankreich, Polen und Lettland.





Fr, 05.08.2016

Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab: 19:00

Adresse: AMORC-Forum, Lange Straße 69, D-76530 Baden-Baden
Organisation: AMORC-Kulturforum

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher