Vortrag

Gesellschaft, Werte und Spiritualität

Im Strom der äußeren Welt pendelt der Mensch heute zumeist zwischen Arbeit und Konsum und hat vergessen, dass er eigentlich viel mehr ist. Er ist vor allem ein Geistiges Wesen mit Selbst-Bewusstsein.
In welchem Bewusstsein der Mensch lebt, zeigt sein Verhalten, das bestimmt wird durch seine Einstellung und seine Werte. Zur eigentlichen Natur des Menschen gehören vor allem hohe Werte, wie Empathie, Dienen, Güte, Wohlwollen, Barmherzigkeit, Verstehen, Toleranz, Geduld, usw.
So ein „idealer Mensch“ erinnert an die Aussage von Louis Claude de St. Martin, der im 18. Jahrhundert schrieb, dass der Mensch der eigentliche Beweis Gottes sei. Er schrieb dann weiter: „...und wenn man sich die Menschheit so anschaut, dann möchte man meinen, sie versucht zu beweisen, dass es Gott nicht gibt.“ Daran hat sich bis heute wohl kaum etwas geändert. Warum ist dies so?
In welchen spannenden Zeiten leben wir heute? Tabuthemen kommen immer schneller an die Öffentlichkeit. Unser Weltbild wird erschüttert. Strukturen wanken. Haben wir bereits Vorstellungen von einer besseren Welt? Wie können wir dahin gelangen? Wie können Werte als Maß für Bewusstsein dabei dienen und gelebt werden?



Gäste sind herzlich willkommen


So, 24.04.2016

Beginn: 15:00 Uhr, Einlass ab: 14:30, Dauer: 1:00 h

Adresse: Theaterpädagogisches Zentrum Münster e. V., Achtermannstr. 24, D-48143 Münster
Organisation: AMORC-Kulturforum

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher