Konzert

Musikalische Soirée - Streichtrios - Roland Kreuzer, Violine; Michael Kreycik, Viola; Thomas Lukovich, Violoncello

Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Felice Giardini, welcher am 12. April 1716 in Turin geboren ist, und angeblich verarmt am 8. Juni 1796 in Moskau verstorben ist, und der Operndirektor, Violinist und Komponist war. Seine musikalische Ausbildung erhielt Giardini zuerst in Turin und für kurze Zeit als Sängerknabe an der Domsingschule in Mailand unter Kapellmeister Giuseppe Paladini, um dann wieder in Turin seine Studien bei dem Violinisten Giovanni Lorenzo Somis fortzusetzen. Während seiner vierzigjährigen Amtszeit als Direktor des Italienischen Operntheaters entstanden drei Opern. Ab etwa 1729 spielte er in verschiedenen Opernorchestern in Rom, und Neapel. Um 1748 bereiste er Deutschland um sich dann in London niederzulassen. Giardini stand dort in den Diensten des musikliebenden Duke of Gloucester und war einer der führenden Komponisten des galanten Stils in England.
Johann Hermann Berens geboren am 7. April 1826 in Hamburg und verstorben am 9. Mai 1880 in Stockholm, war ein deutscher Pianist und Komponist. Berens erhielt seinen ersten Unterricht von seinem Vater Conrad einem Militärmusikdirektor, der ein bekannter Floetist und Komponist war. Nachdem er 1845 mit der Sängerin Marietta Alboni eine Konzertreise durch Deutschland gemacht hatte, lebte er in Hamburg ausschließlich für das Komponieren. Im Jahre 1847 ging er nach Stockholm, wo er sich durch Begründung von Quartettsoiréen eine geachtete Stellung erwarb. Er wurde Musikdirektor in Oerebro, 1860 Kapellmeister beim Mindretheater in Stockholm und später Orchesterdirigent des königlichen Theaters sowie zum Professor für Komposition ernannt und ordentliches Mitglied der Akademie. Er verstarb in Stockholm.

3202_Plakat.pdf
3202_Anzeige.pdf


Fr, 11.10.2013

Beginn: 20:15 Uhr, Einlass ab: 19:00

Adresse: AMORC-Forum, Lange Straße 69, D-76530 Baden-Baden
Organisation: AMORC-Kulturforum

 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher