Ausstellung

Ulianah Nesterova und Wolfgang Haak

Welt der Fotokunst - Dimensionen, Farben, Gestalten

Ulianah Nesterova M. A. Geborene Moskauerin, Sängerin, freie Dozentin für Gesang sowie Chorleiterin und Managerin verschiedenster kultureller und geistlicher Projekte, erschloss sich Ulianah Nesterova mit 40 Jahren die Welt der Fotokunst als Modell. Eine Fügung führte sie zu der Idee, ein Fotoprojekt zu entwickeln. Sein Name, „Ur-Art-Fotoperformance“, spiegelt ihr künstlerisches Credo wieder – einen Bezug zu ihrer geistigen Heimat herzustellen, dessen Ursprung in alten Schriften und Überlieferungen verborgen bleibt. „Die Arbeit mit den Fotografen, die Gestaltung bei den Shootings sind für mich ein mystischer Prozess, ein Ritual, wo ich neue Seiten meines Ichs erkenne. Fotomontagen und die Bildbearbeitung helfen mir neue künstlerische Konzepte zu entwickeln und legen für mich Fährten in eine Welt des Unbekannten, des Neuen und Spirituellen, was mein künstlerisches Denken fördert und voran bringt“.

Wolfgang Haack. Erfahrener Fotograf, der an zahlreichen Foto- und Fotokunstkursen sowie Workshops in Deutschland, der Schweiz und in England mit bekannten Fotografen und Fotokünstlern (u.a. Rainer Kaiser, Robert Geipel, Martina Weise, Daniel Fehr, Reto Heiz) teilgenommen hat. Beteiligt an einem Foto-Studio in Freiburg i.Br. Ausstellungen seit 1991. „Ich liebe es mit der Kamera und dem Licht zu experimentieren und möchte mit meinen Fotos abstrakte Kunst nachempfinden. Gedanklich verbinde ich dies mit moderner Malerei. Der Augenblick der Entstehung neuer Bilder fasziniert und fesselt mich. Ich erfreue mich an der Gestaltung meiner Kunst mit der Kamera und arbeite nur wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen. Meine Art der Fotografie bedeutet visualisierte Energie, Dynamik, Spontaneität, Emotionen aber auch Ruhe. Meine kreative Experimentalfotografie ist mir wichtig, weil sie den Blick erweitert, den Geist erfrischt und damit die Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen möglich macht. Veränderungen in der Betrachtungsweise ist Raum gegeben. Ich stelle überliefertes Fotodenken in Frage und versuche Grenzen zu sprengen, Neuland zu betreten“.




AMORC-Kulturforum Plakat Nesterova und Haak.pdf
AMORC-Kulturforum Flyer Nesterova und Haak.pdf

Fr, 11.08.2017 - Di, 03.10.2017



Adresse: AMORC-Forum, Lange Straße 69, D-76530 Baden-Baden
Organisation: AMORC-Kulturforum

Kosten: Eintritt frei
Zurück zurück
 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher