Jakob Böhme | Ein Abend mit dem unabhängigen Filmemacher Lukasz Chwalko

Jakob Böhme
Ein Dokumentarfilm über sein Leben & Werk
Gott | Der Mensch | Das Gute | Das Böse

Dieser Dokumentarfilm von Lukas Chwalko ist die erste Independent-Produktion über Jakob Böhme, eine der bemerkenswertesten historischen Gestalten, die in Görlitz und im heutigen Grenzgebiet zwischen Deutschland, Polen und Tschechien gelebt hat. Böhmes Gedanken und Schriften haben ihn zu einem der interessantesten und einflussreichsten europäischen Denker gemacht.

Dieses Werk bringt dem Zuschauer auf höchst verständliche und unterhaltsame Weise die wichtigsten Elemente der Kosmologie des großen Philosophen und Mystiker näher. Dank der Mitwirkung von hervorragenden Experten ist es dem Autor des Films gelungen, ein umfassendes Bild der Ideen von Jakob Böhme und deren weitreichenden Einfluss bis in die heutige Zeit darzustellen. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf die Rezeption in Deutschland und Polen, sondern zeigt auch, wie kontrovers Böhmes Erkenntnisse und Theorien den Dogmen der Theologie gegenüberstanden und wie nachhaltig er die Geschichte der Philosophie und die Literatur beeinflusst hat.

Lukasz Chwalko, geboren (1985) in Zgorzelec, absolvierte die Hochschule für Film in Brighton, (Brighton Film School) England. Er studierte anschließend Kulturwissenschaft und Journalistik an der Niederschlesischen Hochschule (Dolnoslaska Szkola Wyzsza). Schon während seines Studiums begann er mit der Realisierung des Films über Jakob Böhme. Er lebt und arbeitet seither wieder in Zgorzelec. Seine Interessen konzentrieren sich vor allem auf die Geschichte der Region und die kulturellen Besonderheiten des Grenzgebietes.



Plakat zum Film.pdf
Flyer zum Film.pdf
Anzeige zum Film.pdf

Do, 14.11.2019

Beginn: 20:15 Uhr, Einlass ab: 19:45, Dauer: 1:45 h

Adresse: AMORC-Forum, Lange Straße 69, D-76530 Baden-Baden
Organisation: AMORC-Kulturforum

Kosten: 10,-
Zurück zurück
 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher