Ausstellung

Hermann Kilian - Malerische Fotografie

Nach einem Studium der Zeichnung, Malerei und Lithografie widmete sich ermann Kilian seit über 40 Jahren auch der Fotografie. Er versucht, Malerei und Fotografie zu verbinden, wobei die gestalterischen Grundlagen dieselben sind, die technischen Ausführungen sich jedoch unterscheiden.
Es interessierte den Künstler nicht, nur zu „knipsen“. Sein Ziel sind künstlerische Fotos mit anspruchsvoller Bildqualität und Komposition, ob es sich um Landschaftsbilder, Motive aus der Natur oder Makrofotografie handelt.
Vor dem Fotografieren ist zunächst das Beobachten wichtig, gleich, welches Motiv man anvisiert, um anschließend mit technischen und gestalterischen Mitteln ein interessantes Bild entstehen zu lassen.
Die Teilnahme an Kursen der Leica - Akademie für Makrofotografie, „Malerische Fotografie“, „Meditatives Fotografieren in der Natur“ und etliche andere inspirierten ihn zu noch kreativerem Umgang mit der Kamera. Bei der malerischen Fotografie tritt die realistische Darstellung in den Hintergrund. Die Bildgestaltung erfolgt vom gerade noch erkenntlichen oder nur angedeuteten Motiv bis hin zur Abstraktion.
Hermann Kilian lässt sich gern von der Natur inspirieren. So bleibt es nicht aus, dass sich die Jahreszeiten in seinen fotografischen Arbeiten wiederspiegeln. Die Natur führt uns das irdische Werden und Vergehen vor Augen. So können z. B. Herbstblätter noch im Stadium des Verfalls Schönheit entwickeln.
Die Spannbreite des Schaffens von Hermann Kilian reicht vom dokumentarischen Foto über die „Malerische Fotografie“ mit der Kamera und Experimenten mit dem PC bis zu Fotokollagen.

Öffnungszeiten: Mo-Do 10:00 bis 17:00 Uhr, Fr 10:00 bis 14:00 Uhr

AMORC-Kulturforum Flyer Hermann Kilian.pdf
AMORC-Kulturforum Plakat Hermann Kilian.pdf
Hermann Kilian Karte 1.pdf
Hermann Kilian Karte 2.pdf

Fr, 02.02.2018 - Di, 03.04.2018



Adresse: AMORC-Forum, Lange Straße 69, D-76530 Baden-Baden
Organisation: AMORC-Kulturforum

Kosten: Eintritt frei
Zurück zurück
 
KONTAKT AMORC - Die Rosenkreuzer
Lange Str. 69
D-76530 Baden-Baden
Tel: 0049 – (0)7221 – 66 0 41
Fax: 0049 – (0)7221 – 66 0 44
E-Mail: info@amorc.de
  • buecher